S-Lokus

Diese Gengruppe, der S-Lokus, bestimmt, ob eine weiße Scheckung innerhalb der Fellfarbe vorliegt. Schwache Farbaufhellungen im Fell sind nicht durch den S-Lokus bedingt. Weiß ist hier allerdings nicht direkt als Fellfarbe zu sehen, sondern eher als Unterdrückung der Melaninproduktion. "S" ist auch hier dominant über die "s"-Allele und steht dafür, dass keine Scheckung auftritt. Liegt bei einem Chihuahua der Genotyp "ss" vor, so kann der Hund weiße Abzeichen, eine weiße Maske, weiße Pfoten oder unregelmäßige großflächige weiße Scheckungen aufweisen. Auch kann der Chihuahua in solch extremer Weise gescheckt sein, dass er ausschließlich weiß erscheint. Folgende Allelvarianten (hier je nur eine Genkopie) treten auf (die Dominanz nimmt von oben nach unten ab):

 S    Der Hund weist keine Weißfärbung auf.


 si    Der Hund besitzt wenige weiße Abzeichen an definierten Stellen (Pfote, Schwanzspitze, Nase, Stirn, Brust und Bauch).


 sp    Die weißen Abzeichen sind großflächiger aber ähnlich lokalisiert wie beim "si"-Allel.


 sw    Der Hund ist zum Großteil weiß und weist höchstens an Kopf und Rücken farbige Pigmente auf. Diese Chihuahuas werden als Extremschecken bezeichnet.

1. choco (unifarben) - 2. choco with white - 3. choco with white
4. white with choco - 5. white - 
6. choco tricolor (Kombination von A- und S-Lokus)